Slowly - Die Laserschnecke auf dem Weg ins Universum

Naja dachte sich Slowly, wenn ich weiter so krieche, da werd ich schon eine ganze Weile brauchen, bis ich dort ankommen werde, wo ich eigentlich hin möchte.

Plötzlich bemerkte sie, ohne dass sie viel dazu tun mußte, wurde der Weg -der ihr vor Minuten noch so lange vorkam, dass sie ihn nach ihrem Gefühl viel schneller bewältigt. Kann das sein, fragte sie sich? Habe ich doch schon so viele Erfahrungen gemacht, dass mein Schneckengehirn ganz automatisch mit diesen Situationen schneller fertig wird?

Doch halt inne Slowly, alles was so schnell und einfach geht, ist das der richtige Weg? Ja, sagte sie sich, dass muß der richtige WEG sein, denn was mit großen Anstrengungen geschieht, ist mühsam und mühsam ist doch schon mein ganzes Scheckenleben!

Ich trage mein Haus mit mir herum, wie mühsam, kann mich nicht davon trennen, weil es mir doch die Möglichkeit, des Unterschlupf finden, gibt.
Ich bin ständig alleine unterwegs. Selten kommt ein Schneckerich mit mir des gleichen Wegs.
Und bitteschön, wer als Schnecke nimmt sich schon den Weg ins Universum vor, außer mir?
Ich hätte mich ja auch nicht auf den Weg gemacht, wenn ich nicht den Wunsch in mir gespürt hätte, die Sterne zu sehen.

Plötzlich zog ein Komet an Slowly vorbei. Uiii der war aber schnell unterwegs dachte sie bei sich. Allerdings wenn einer so rasen tut, hat der eigentlich Zeit sein Dasein zu genießen? Sieht der eigentlich, was sich da alles so tut im Sternenverkehr?

Da hab ich es doch ein wenig einfacher: Ich kann mir alles in Ruhe ansehen und mir meine eigenen Gedanken machen, wenn ich eine schöne Sternengruppe sehe. Und die Aura eines Sternderls ist halt schon eine eigene. Da funkelts und blinzelts. Da glänzt es und schimmert es. Schön!

Manche Sterne, philosophiert Slowly haben sogar ihre eigenen Farben. Die einen scheinen eher kühl in türkisblaugrünlichem Gemisch. Andere sind wieder voll Wärme in orangerotgelbem Licht. Sehr eigenartig jeder Stern auf seine Weise, aber schön.
Und ehe sich Slowly sichs versah, war sie schon bei den bunten Sternen angelangt.